Über uns

Dr. Paul Jirak

Nach der Schulzeit in Linz und Belo Horizonte (Brasilien) Absolvierung des Medizinstudiums in Graz und Brest (Frankreich). 2003 – 2009 Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie am Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz. Zahlreiche Hospitationen und Gastaufenthalte an renommierten Augenabteilungen im In- und Ausland. Verleihung des Facharztdiploms im Sept. 2009. Im gleichen Jahr Fellow of the European Board of Ophthalmology (FEBO) als einer der ersten Augenärzte Österreichs. Danach Tätigkeit als Facharzt bzw. Oberarzt an der Augenklinik am Konventhospital der Barmherzigen Brüder in Linz bis Juni 2014 (u.a. Leitung des Augenlaserzentrums sowie der Hornhautambulanz).

Seit 2014 niedergelassener Augenarzt in Linz mit operativer Tätigkeit in Linz, Wien und Zürich (Klinik Diakonissen Linz, KUK, EyeLaser). Gleichzeitig Gründung der Eyelaser Augenlaserpraxis gemeinsam mit Dr. Victor Derhartunian im gleichen Jahr. Ab November 2015 Tätigkeit als Oberarzt und Consultant für Hornhautchirurgie an der Augenabteilung des Kepler Universitätsklinikums (KUK) in Linz.

Spezielle Qualifikationen:

Alles aus einer Hand

Beratung, präoperative Diagnostik und chirurgische Durchführung sämtlicher Techniken der chirurgischen Fehlsichtigkeitskorrektur und Augenlaserchirurgie: u.a. (femto-)Lasik, Lasek, EpiLasik, PRK, SmartSurfACE, phake Intraokularlinsen (pIOL), Visian ICL EVO+ uvm.

Experte für Grauer Star

Operation des Grauen Stars (Katarakt), insbesondere in Kombination mit der Implantation von modernen Speziallinsen, torischen Intraokularlinsen, multifokalen Intraokularlinsen, Komfortlinsen etc.

Individuelle Beratung

Individuelle Beratung zur Auswahl des geeigneten Implantats im Rahmen der Katarakt-Chirurgie

Experte für Hornhauterkrankungen

Diagnostik und Therapie von Hornhauterkrankungen

Hornhautchirurgie & Hornhauttransplantation

Schwerpunkt Hornhautchirurgie, insbesondere sämtliche Techniken der Hornhauttransplantation (lamellär/perforierend, DMEK, DALK, pKP, Ringsegmente, Keraringe, INTACS etc.)

Dr. Marietheres Jirak

Nach meiner Schulzeit in Linz Medizinstudium und Promotion in Wien 2002. Turnusausbildung im KH der Barmherzigen Brüder Linz, Verleihung des Diploms für Allgemeinmedizin( ius practicandi) und Notarztdiplom 2006. Absolvierung der Facharztausbildung an der Augenabteilung sowie der Sehschule der Barmherzigen Brüder Linz. Verleihung des Facharztdiploms im September 2013. Regelmäßige Teilnahme an internationalen Kongressen und Fortbildungen.

In unserer modernst ausgestatteten Ordination biete ich das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde mit dem Anspruch einer ganzheitlichen patientenorientierten Betreuung ohne Zeitdruck.

Spezielle Schwerpunkte sind neben Routinekontrollen und Brillenanpassungen die Diagnose und Therapie sämtlicher Erkrankungen der Netzhaut, Makula, Hornhaut, bei Glaukom (grüner Star) und Katarakt (grauer Star).
Gerne berate ich Sie auch vor operativen Eingriffen und übernehme Ihre Nachbetreuung.

Ein besonderes Anliegen sind mir unsere jüngsten Patienten. Durch eine frühzeitige gewissenhafte Augenuntersuchung können Erkrankungen mit schwerwiegenden Folgen für die weitere Entwicklung des Sehsinns erkannt und rechtzeitig eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Gemeinsam mit unserer erfahrenen Orthoptistin, die mir an unseren „Kindertagen“ zur Seite steht, können wir mit spielerischen Methoden in angenehmer Atmosphäre eine aussagekräftige Untersuchung hoher Qualität gewährleisten. Weil Kinder eben keine kleinen Erwachsenen sind!

Unser Team

Augenarzt

Dr. Julius Hienert

Dr. Julius Hienert

Nach meiner Schulausbildung in Wien und der Absolvierung des Medizinstudiums an der MUW begann ich meine Facharztausbildung für Augenheilkunde und Optometrie im Hanusch Krankenhaus Wien.

Mein Engagement im Bereich der Forschung galt besonders der Katarakt Chirurgie und Astigmatismuskorrektur, welches auch mein Thema im weiterführenden Studium für Dr. med. scien. darstellt. Der Schwerpunkt meiner Ausbildung lag besonders im Bereich Katarakt, Netzhaut und trockenes Auge. 2022 absolvierte ich die österreichische Facharztprüfung und im selben Jahr auch die FEBO Prüfung (Fellow of the European Board of Opthalmology).

Seit 2023 bin ich im EyeLaser Linz bei Dr. Paul Jirak und als selbständiger Augenarzt in Wien tätig.

Der Vorteil einer Ordination ist die individuelle Betreuung jedes einzelnen Patienten in einer stressfreien und angenehmen Umgebung. Eine ausführliche, fachkundige und persönliche Beratung meiner Patienten liegt mir besonders am Herzen. Ich freue mich Sie bald bei uns betreuen zu dürfen.

Sekretariat

Rebecca Rose Csenár

Rebecca Rose Csenár

Elisabeth Schmidt

Elisabeth Schmidt

Kobler

Nicole Kobler

Madalina Nechita

Madalina Nechita

Christiana Klampferer

Christiana Klampferer

Optiker

Roland Haas

Roland Haas

Orthoptistin

Eva Maria Adl

Eva Maria Adl

Unsere Leistungen

Von der augenärztliche Untersuchung bis zur Hornhauttransplantation, vom Brillenrezept bis zur Augenlaserkorrektur, vom einfachen Sehtest bis hin zu hochauflösenden bildgebenden Verfahren.

Informieren Sie sich über unsere Leistungen!

 

Ihr Vorteil

Unsere Praxisräumlichkeiten und unser modernst ausgestatteter Augenlaser-OP befinden sich im Ordinationszentrum der Klinik Diakonissen Linz sowie in unmittelbarer Nähe des Kepler Universitätsklinikums. Unsere chirurgische Tätigkeit in beiden Kliniken und die daraus resultierenden Kooperationen ermöglichen eine einzigartige Versorgung unserer Patienten.

Online Termine