Über uns

ueber_uns

• Dr. Paul Jirak
• Dr. Marietheres Jirak


jirak_p_portrait

Dr. Paul Jirak

Nach der Schulzeit in Linz und Belo Horizonte (Brasilien) Absolvierung des Medizinstudiums in Graz und Brest (Frankreich). 2003 – 2009 Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie am Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz. Zahlreiche Hospitationen und Gastaufenthalte an renommierten Augenabteilungen im In- und Ausland. Verleihung des Facharztdiploms im Sept. 2009. Im gleichen Jahr Fellow of the European Board of Ophthalmology (FEBO) als einer der ersten Augenärzte Österreichs. Danach Tätigkeit als Facharzt bzw. Oberarzt an der Augenklinik am Konventhospital der Barmherzigen Brüder in Linz bis Juni 2014 (u.a. Leitung des Augenlaserzentrums sowie der Hornhautambulanz).
Seit 2014 niedergelassener Augenarzt in Linz mit operativer Tätigkeit in Linz, Wien und Zürich (Klinik Diakonissen Linz, KUK, EyeLaser). Gleichzeitig Gründung der Eyelaser Augenlaserpraxis gemeinsam mit Dr. Victor Derhartunian im gleichen Jahr. Ab November 2015 Tätigkeit als Oberarzt und Consultant für Hornhautchirurgie an der Augenabteilung des Kepler Universitätsklinikums (KUK) in Linz.

Spezielle Qualifikationen
  • Beratung, präoperative Diagnostik und chirurgische Durchführung sämtlicher Techniken der chirurgischen Fehlsichtigkeitskorrektur und Augenlaserchirurgie: u.a. (femto-)Lasik, Lasek, EpiLasik, PRK, SmartSurfACE, phake Intraokularlinsen (pIOL), Visian ICL EVO+ uvm.
  • Operation des Grauen Stars (Katarakt), insbesondere in Kombination mit der Implantation von modernen Speziallinsen, torischen Intraokularlinsen, multifokalen Intraokularlinsen, Komfortlinsen etc.
  • Individuelle Beratung zur Auswahl des geeigneten Implantats im Rahmen der Katarakt-Chirurgie
  • Diagnostik und Therapie von Hornhauterkrankungen
  • Schwerpunkt Hornhautchirurgie, insbesondere sämtliche Techniken der Hornhauttransplantation (lamellär/perforierend, DMEK, DALK, pKP, Ringsegmente, Keraringe, INTACS etc.)

Meine Philosophie

Individuelle Behandlung

Jedes Auge ist anders. Individuelle Begleitung und Beratung von Anfang an ist ein wesentlicher Teil einer erfolgreichen Behandlung. Ich nehme mir gerne Zeit, gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Lösung zu finden.

Persönliche Verantwortung

Voruntersuchung, OP und Nachbetreuung aus einer Hand gewährleisten kompromisslose Qualität. Nur so ist ein Höchstmaß an Sicherheit und optimale Ergebnisqualität gewährleistet.

Erfahrung

Schon seit meiner Zeit als Leiter und Mitbegründer der Ambulanz für refraktive Chirurgie im Konventhospital der Barmherzigen Brüder in Linz („Erstes Linzer Augenlaserzentrum“) beschäftige ich mich seit über 10 Jahren intensiv mit chirurgischer Fehlsichtigkeitskorrektur. Als erfahrener Hornhautchirurg (sämtliche Techniken der Hornhauttransplantation, sowohl mechanisch als auch lasergestützt) und ausgewiesener Spezialist für Linsenchirurgie (phake Intraokularlinsen (pIOL), ICL, multifokale IOLs, torische IOLs) bin ich nicht nur für viele Patienten, sondern auch für Kollegen ein gerne gesuchter Ansprechpartner.

Qualität

Neben chirurgischem Geschick und einer exzellenten Ausbildung ist eine Ausstattung auf dem letzten Stand der Technik die Basis für gute Ergebnisse und hohe Sicherheit.

Fortbildung

Man lernt nie aus … Stetige Weiterentwicklung, Fortbildung und ein kritisches Interesse an neuen Entwicklungen sind mir äußerst wichtig. Regelmässige Besuche internationaler Kongresse und ein intensiver Austausch mit anderen Spezialisten aus meinem Fachgebiet machen mir nicht nur Freude, sondern helfen mir in meinem Bestreben immer noch besser zu werden.

  • Mitglied der Österreichischen und Deutschen Gesellschaft für Augenheilkunde (ÖOG, DOG)
  • Mitglied der österreichischen ophthalmologischen Gesellschaft (ÖOG)
  • ESCRS (European Society for Cataract and Refractive Surgery)
  • Mitglied des ICL-Expertengremiums (als einziger Österreicher)

Fortbildungsdiplom der österreichischen Ärztekammer

regelmäßige Teilnahme an internationalen Kongressen und Fortbildungen


jirak_m_portrait

Dr. Marietheres Jirak

Nach meiner Schulzeit in Linz Medizinstudium in Wien und Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde 2002. Turnusausbildung im KH der Barmherzigen Brüder Linz, Verleihung des Diploms für Allgemeinmedizin im Mai 2006. Absolvierung der Facharztausbildung an der Augenabteilung sowie der Sehschule der Barmherzigen Brüder Linz. Verleihung des Facharztdiploms im September 2013.

  • Mitglied der österreichischen ophthalmologischen Gesellschaft (ÖOG)
  • ius practicandi
  • aktives Notarztdiplom
  • Fortbildungsdiplom der österreichischen Ärztekammer
  • regelmäßige Teilnahme an internationalen Kongressen und Fortbildungen

In unserer modernst ausgestatteten Ordination biete ich das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde mit dem Anspruch einer ganzheitlichen patientenorientierten Betreuung ohne Zeitdruck.
Spezielle Schwerpunkte sind neben Routinekontrollen und Brillenanpassungen die Diagnose und Therapie bei Erkrankungen der Netzhaut, Makula, Hornhaut, bei Glaukom (grüner Star) und Katarakt (grauer Star).
Ein besonderes Anliegen sind mir unsere jüngsten Patienten. Durch eine frühzeitige gewissenhafte Augenuntersuchung (z.B. im Rahmen der Mutter-Kind-Pass Untersuchung) können Erkrankungen mit schwerwiegenden Folgen für die weitere Entwicklung des Sehsinns erkannt und rechtzeitig eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Unsere Ordination ist selbstverständlich kindgerecht und barrierefrei eingerichtet.

eyelaser_partner
Tel: 0732 21 69 04
Mobil: +43 699 13 18 80 33
Harrachstraße 10 • 4020 Linz
office@augenarzt-jirak.at

Sie interessieren sich für eine Augenlaserkorrektur oder linsenchirurgische Eingriffe? Vereinbaren Sie einen Termin zum kostenlosen Infogespräch!
Nähere Infos auf www.eyelaser.at
ÖFFNUNGSZEITEN
Mo:08:00 – 17:00
Di:08:30 – 13:00
Mi:08:30 – 16:00
Do:08:00 – 18:00
Fr:09:00 – 13:00
jeweils nur nach Terminvereinbarung.
Unsere Bewertungen auf www.docfinder.at
docfinder_logo
Siegel_VisianICL